top of page

361° Fischer im Forum 28.12.09 - Auf der Suche nach dem Gedächtnis

Eric Kandel ist die Koryphäe der Hirnforschung. 1929 in Wien geboren, emigrierte er mit neun Jahren nach Amerika. Er studierte Literatur, Psychoanalyse sowie Medizin. Sein Forschungsthema ist eng mit seinen traumatischen Kindheitserlebnissen in Wien während des Holocausts verbunden: die Suche nach dem Gedächtnis. Im Jahre 2000 erhielt er den Nobelpreis für die Entdeckung des speziellen Proteins, das ermöglicht, eine Erinnerung im Langzeitgedächtnis zu speichern.

Erscheinungsdatum: 25. Juni 2009 (Deutschland)
Direktorin: Petra Seeger
Autor der Filmgeschichte: Eric Kandel
Produzentin: Petra Seeger
Drehbuch: Petra Seeger
Besetzung: Angelika Kropej, Markus Giefing, Emanuel Schierl
Musik komponiert von: Walter W. Cikan, Petr Spatina, Marnix Veenenbos

bottom of page