top of page

361° Königkino 02.04.07 – Lichter der Vorstadt

Lichter der Vorstadt (Originaltitel: Laitakaupungin valot, internationaler Titel: "Lights in the Dusk") ist ein Spielfilm des finnischenRegisseurs Aki Kaurismäki. Koistinen ist Wachmann in einem modernen Geschäftsviertel von Helsinki, wo die Straßen nachts gespenstisch leer sind. Seine nächtlichen Kontrollgänge führen ihn durch große Einkaufsgebäude. Mit seiner Umwelt kommt er kaum in Berührung. Er tut sich schwer, aus seinem Eigenbrötlerdasein auszubrechen. Von seinen Kollegen wird er geschnitten, wenn nicht gar gemobbt. Er klammert sich an die Vorstellung, als selbständiger Unternehmer in die Branche einzusteigen und büffelt BWL. Sein Antrag auf einen Anschubkredit wird von der Bank jedoch abgelehnt. Seine einzige Bekanntschaft Aila arbeitet in einem Grillimbiss.Als sich eines Abends die blonde Mirja zu ihm an den Tisch setzt, scheint seine Einsamkeit ein Ende zu haben. Doch Mirja entpuppt sich als Lockvogel einer Verbrecherbande. Auftragsgemäß betäubt sie Koistinen mit einem Schlafmittel und entwendet ihm die Dienstschlüssel, damit ihre Komplizen problemlos ein Juweliergeschäft ausrauben können. Anschließend besucht Mirja ihn unter dem Vorwand, ihm „alles erklären“ zu wollen. Dies scheint ihn jedoch nicht zu interessieren. Er beobachtet, wie sie die Schlüssel und ein paar Halsketten unter einem Sofakissen versteckt. Schicksalsergeben lässt er sich von der kurz darauf eintreffenden Polizei festnehmen und in der Gerichtsverhandlung gibt er Mirja nicht preis. Er wird wegen Beihilfe zum Einbruchdiebstahl zu einer einjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Aila schreibt ihm einen Brief in die Haft, den er ungelesen zerreißt.Nach der Entlassung findet er Arbeit in einem Restaurant, in dem auch die Gangster verkehren. Als Mirja und der Gangsterboss ihn erkennen, stecken sie der Besitzerin des Restaurants, dass er wegen Diebstahls vorbestraft ist. Er wird sofort entlassen. Zum ersten Mal will er sich wehren, nimmt ein Messer in die Hand und geht damit auf den Gangsterboss und Mirjas Auftraggeber zu. Leibwächter fangen ihn ab. Später sieht man ihn halbtot geprügelt am Boden liegen. Ein Junge, der den Hund der Leibwächter herumführt, sagt Aila Bescheid und führt sie zu Koistinen. Sie reicht ihm die Hand, die von ihm ergriffen wird.

Erscheinungsdatum: 21. Dezember 2006 (Deutschland)
Direktor: Aki Kaurismäki
Musik komponiert von: Melrose
Kamera: Timo Salminen
Produzent: Aki Kaurismäki

bottom of page